KARRIERE - Wiegand Batterie- und Elektrotechnik GmbH

Batterie und Elektrotechnik
MotorZone
RACING CIRCUIT
Direkt zum Seiteninhalt
Wir als energiereicher/energetischer Arbeitgeber
Wir sind ein junges und dynamisches Unternehmen, und legen großen Wert auf ein gutes soziales Miteinander.
Den Mut zum selbstständigen Arbeiten setzen wir ebenso voraus wie den Willen zur Weiterbildung und die Bereitschaft, sich auch untereinander fachlich auszutauschen.
Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit in einem modernen Umfeld zu arbeiten.
Dadurch, dass wir viele spezielle Aufträge erhalten, bietet unser Arbeitsumfeld immer wieder neue und interessante Herausforderungen Unsere Vergütung ist leistungsbezogen und beinhaltet auch Sonderzahlungen, wir bieten unseren Mitarbeitern jährliche Fahrertrainings auf dem Nürburgring an, und auch das soziale Miteinander bei der jährlichen Firmenfeier sowie der Weihnachtsfeier kommt nicht zu kurz.

Auf Bilder klicken, um sie zu vergrößern!
Mobilität für Auszubildende
        Wiegand - Batterie- und Elektrotechnik GmbH stellt E-Auto für den Schulweg zur Verfügung
In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, qualifizierten Nachwuchs und gute Fachkräfte zu finden. Als Konsequenz bemüht sich die Wiegand - Batterie- und Elektrotechnik GmbH seit einiger Zeit verswtärkt um die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Aktuell arbeiten zwei Auszubildende bei Wiegand. Geschäftsführer Jörg Kittelmann: „Wir haben bislang gute Erfahrungen gemacht. Wir bemühen uns aber auch Intensiv, den Auszubildenden ein adäquates Umfeld zu bieten.“
So stellt Wiegand den drei Auszubildenden für den Weg zur etwas weiter entfernten Berufsschule, ein Fahrzeug zur Verfügung. Ein Opel Mokka E dient als „Azubi-Shuttle“ und spart allen Beteiligten umweltgerecht eine Menge Zeit.

Unseren Auszubildenden steht ihr persönliches AZUBI-Shuttle zur Verfügung.
Somit geht die Fahrt z. B. zur Berufsschule nicht mehr zu Lasten des eigenen PKW bzw. Geldbeutels.

Wir bieten energiegeladene Ausbildungsstellen in den Bereichen

⚡Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik
⚡Elektroniker/in Automatisierungs- und Systemtechnik
⚡Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration
⚡Elektroanlagenmonteur/in
⚡Kundendiensttechniker
Wir sorgen für ein gutes Betriebsklima!
Wiegand - Batterie- und Elektrotechnik GmbH lud auf den Nürburgring ein
  
Die Stimmung beim Event von Wiegand - Batterie- und Elektrotechnik GmbH war wieder wieder großartig und die Kommentare der Teilnehmer fast ausschließlich positiv. „Das Fahrsicherheitstraining war eine tolle Erfahrung, die im Straßenverkehr wirklich helfen kann“ oder „Ein Wahnsinn, wie schnell so ein Auto auf der Nürburgring-Nordschleife ist“. Knapp zwei Tage lang traf sich annähernd die komplette Belegschaft des Heppenheimer Unternehmens in der Eifel. Auf dem Veranstaltungsprogramm standen neben dem gemütlichen Beisammensein ein Fahrsicherheitstraining und Fahrten im Renntaxi über die legendäre Nordschleife.
Über 50 Mitarbeiter der Firma waren an die deutsche Traditionsrennstrecke gekommen, und die waren begeistert. „Wir versuchen diesen Event, regelmäßig in jedem Jahr stattfinden zu lassen. Einerseits wollen wir uns bei den Mitarbeitern für Leistung und Einsatz bedanken. Andererseits nutzen wir die Treffen aber auch, um auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn wir suchen permanent qualifizierte Elektro-Fachkräfte, was in der aktuellen Situation gar nicht so einfach ist“, erklärte Wiegand-Geschäftsführer Jörg Kittelmann.
Seit 1988 bietet Wiegand Firmenkunden bedarfsgerechte Lösungen für die Bereiche Energieversorgung, Elektrotechnik, Telekommunikation und Notstromersatzanlagen. Dazu gehört beispielsweise die Hauptenergieversorgung von Rechenzentren, die teilweise den Energiebedarf einer durchschnittlichen deutschen Kleinstadt haben. Ferner offeriert das Unternehmen die Entwicklung, Planung und Installation solcher Anlagen sowie deren Wartung. Zu den wichtigsten Angeboten von Wiegand gehört aber auch der permanente Notdienst – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Mehr als 50 Mitarbeiter realisieren Projekte und Dienstleistungen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern.
In mobilen Rechenzentren, die aus einzelnen Container-Modulen zusammengesetzt werden, sieht man bei Wiegand die Zukunft. Udo Wiegand, der zweite Wiegand-Geschäftsführer: „Der Vorteil dieser Anlagen liegt in der flexiblen Struktur, die schnell örtlich versetzt werden können, und damit an keinen Standort gebunden sind. Auch bei der Größe ist man sehr flexibel.“
Aber zu allererst setzt die Geschäftsführung auf ein gutes Betriebsklima im Unternehmen. Sandra Nowotny, seit mehreren Jahren in der Projektentwicklung tätig, äußerte sich mit viel Lob: „Das war wieder eine tolle Veranstaltung. Das Fahrsicherheitstraining und die Runde auf der Nordschleife waren Wahnsinnserlebnisse. Aber was vielleicht noch wichtiger war, wir hatten hier die Möglichkeit, auch einmal etwas ausführlicher miteinander zu reden. Man kennt sich zwar aus dem Betrieb, aber zu längeren Gesprächen fehlt häufig die zeit.“
In Deutschland fehlt es oft an qualifiziertem Nachwuchs und guten Fachkräften. Deshalb bildet Wiegand selbst aus. Boris Placic, ist einer von drei Auszubildenden: „Ich fühle mich sehr wohl, auch weil der Betrieb sich sehr um uns bemüht und uns stark unterstützt.“ So stellt Wiegand den Auszubildenden für den Weg zur Berufsschule einen Opel Mokka E als „Azubi-Shuttle“ zu Verfügung.
In der Hotelhalle vom Lindner am Nürburgring stand auch ein Rennfahrzeug mit Wiegand-Branding. Kittelmann: „In Verbindung mit der Veranstaltung und Informationstafeln wollen wir auch immer für ein wenig Aufmerksamkeit Sache sorgen. Wir wollen das Unternehmen bekannter machen und vielleicht auch Interessierte dadurch ansprechen. Die Reaktionen von den anderen Hotelgästen waren durchweg positiv.“
Insgesamt gesehen war der der „Wiegand-Betriebsausflug 2023“ erneut eine gelungene Angelegenheit. Stellvertretend für die zufriedenen Teilnehmer fand Patrick Müller, der seit mehr als acht Jahren bei Wiegand als Projektleiter tätig ist, die passenden Schlussworte: „ich freue ich mich jedes Mal aufs Neue, meine Kollegen zu treffen. Dazu ist der Nürburgring auch ein toller Veranstaltungsort, wo es immer viel zu erleben gibt.“
Benzstraße 2
64646 Heppenheim

Telefon: +49 (0) 62 52 - 79 58 0
Fax: +49 (0) 62 52 - 79 58 15
E-Mail: kontakt@wiegand-elektrotechnik.de
Zurück zum Seiteninhalt